Internationale Konferenz des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zur sozialen Dimension der Globalisierung

Nach der Begrüßung durch den Bundesminister für Arbeit und Soziales, Franz Müntefering, werden sich die Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel, und die finnische Staatspräsidentin, Frau Tarja Halonen, in ihren Reden dem Thema Globalisierung widmen.

Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) hatte bereits Ende der 90er Jahre eine Enquete-Kommission eingerichtet, die sich seitdem mit der sozialen Dimension der Globalisierung beschäftigte. Die Kommission legte im Jahr 2004 ihren Abschlussbericht vor. Bei der Umsetzung der Empfehlungen der Kommission will Deutschland eine führende Rolle spielen.

Die Konferenz in Berlin soll konkrete Anhaltspunkte dafür geben, was auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene getan werden kann, um der Globalisierung ein soziales Gesicht zu geben. Im Fokus steht dabei unter anderem die Frage, wie das europäische Sozialmodell als Antwort auf die notwendigen Anpassungen im Rahmen der Globalisierung weiterentwickelt werden kann. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Förderung der Verbreitung von Corporate Social Responsibility (CSR), der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen.

Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft und die G 8-Präsidentschaft Deutschlands im ersten Halbjahr 2007 bieten die entscheidenden Plattformen, um die Ziele der Globalisierungskonferenz umzusetzen. Nach der ebenfalls vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales organisierten ASEM-Konferenz, die vom 3. bis 5. September 2006 in Potsdam stattfand, ist die Globalisierungskonferenz das zweite wichtige internationale Forum, in dessen Zentrum die Schaffung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen steht.

Informationen zu Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie zu Inhalt und Programm der Globalisierungskonferenz finden Sie in der rechten Spalte unter „Weiterführende Informationen“.

Media Contact

BMAS

Weitere Informationen:

http://www.bmas.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer