Messtechnik für Mikro- und Nano-Engineering

Am 29. und 30. November 2006 veranstaltet das VDI Wissensforum die Fachtagung „Messtechnik für Mikro- und Nano-Engineering“ in Erlangen. Mikro-Zahnräder in Uhren und Miniatur-Getrieben für vielfältige Anwendungen von der Raumfahrt über die Medizin bis hin zur Sicherheitstechnik, Elemente der Mikro- und Nanofluidik bei Druckern, Stents und Endoskope in der Medizintechnik, Mikroumformtechnik für Steckerpins in Mobiltelefonen, Drehraten- und Luftmengenmessungen im Automobil, Mikro- und Nanotransistoren und und – eine Welt ohne Mikro- und Nano-Technologie ist heute nicht mehr vorstellbar – und wäre nicht mehr funktionsfähig.

Zweistellige Wachstumsraten und ein für das Jahr 2010 geschätztes weltweites Marktvolumen von 200 bis 1000 Milliarden Euro belegen dies. Diese Entwicklung

ist nur möglich, wenn die Qualität der Fertigungsprozesse, Bauteile und Produkte sichergestellt werden kann. Hierfür sind zuverlässige, beherrschte Prozesse und Fertigungssysteme sowie zur Beschreibung der Bauteil-, Produkt und Prozesseigenschaften dem globalen Warenaustausch gerecht werdende Kenngrößen, eine adäquate Mess- und Auswertetechnik und international vereinbarte (und anerkannte) Richtlinien und Vorgehensweisen zu deren Anwendung und Handhabung erforderlich.

Experten aus Industrie und Wissenschaft geben auf der Fachtagung einen Einblick in den aktuellen Stand von Forschung und Technik zu folgenden Themen:

· Normale, Kalibrierung, Messunsicherheit

· Nanomess- und Positioniertechnik

· Sensoren für die Präzisionsmesstechnik

· Koordinatenmesstechnik mit sub-Nanometer-Auflösung

· Mechanische, physikalische und chemische Eigenschaften und Wechselwirkungen und deren Charakterisierung.

Das präsentierte fachübergreifende Spektrum erlaubt einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Mikro- und Nanomesstechnik und zeigt auch momentane Grenzen und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten auf.

Weitere Informationen und Programm: VDI Wissensforum, Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de,

Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54

Media Contact

Mariola Piechotta-Kaiser VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/mikronano

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer