Bundesverdienstkreuz für TÜSIAD-Direktorin

Frau Dr. Mehpare Bozyigit, Direktorin der deutschen Repräsentanz von TÜSIAD, hat durch Bundespräsident Horst Köhler das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Die Auszeichnung wurde ihr vom Bundesminister des Innern, Otto Schily, am 25. Januar 2005 für ihr hohes soziales Engagement in Berlin überreicht. Die Ehrung erfolgte vor allem für ihren Einsatz zur deutsch-türkischen Völkerverständigung und zur Integration der türkischen Migranten in Deutschland.

Otto Schily führte aus, die Ehrung sei nicht nur eine Anerkennung dessen, was Dr. Bozyigit geleistet habe, sondern sei zugleich auch eine Hoffnung und Erwartung, was sie im Rahmen ihrer Arbeit bei der Deutsch-Türkischen Stiftung und bei TÜSIAD weiterhin für Europa sowie für die Menschen in Deutschland und in der Türkei beitragen könne.

Mehpare Bozyigit, promovierte Soziologin, ist Mitgründerin der Deutsch-Türkischen Stiftung, die sich für die legale und soziale Integration der türkischen Migranten einsetzt. Seit September 2003 leitet sie die deutsche Repräsentanz des Verbandes der türkischen Industriellen und Unternehmer TÜSIAD in Berlin. Sie empfindet die Auszeichnung auch als Anerkennung des Verbandes, der seit langer Zeit intensiv für die türkische Demokratie und eine Mitgliedschaft der Türkei in der EU eintritt.

Media Contact

Dr. Mehpare Bozyigit presseportal

Weitere Informationen:

http://www.tusiad-de.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer