6. Internationale Wissenschaftlichen Konferenz SATERRA

An der Hochschule Mittweida (FH) findet vom 11. November bis zum 16. November 2004

die 6. SATERRA statt. Mit internationalem Publikum werden unterschiedliche Themen zu den Life Sciences erörtert. SATERRA, der Name der Konferenz setzt sich zusammen aus SAT für Satellit und TERRA für die Erde.

In den 7 Tagungsgruppen werden Vorträge zu Themen wie Langzeitflüge zum Mars, Asteroidenabwehr, Straßenverkehrslärm, umweltfreundliche Reinigung von Bergbaugewässern sowie schwermetallhaltigen Beizabwässern oder den so genannten „Digitaler Campus“ stattfinden. Neben den Vorträgen in den Tagungsgruppen finden eine Reihe von Workshops statt, in denen neueste IT-Trends (6. Informatik-Tag), Fragen der Existenzgründung (Start 2004-Existenzgründerforum) oder soziale Kompetenz in der Bachelor- und Masterausbildung diskutiert werden. Ein großer Teil der Tagung ist dem 10-jährigen Bestehen des Fachbereichs Medien mit dem „Mittweidaer Modell“ gewidmet.

Media Contact

Ute Ahner idw

Weitere Informationen:

http://www.htwm.de/tagungen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer