12. Bundesdeutschen Fachtagung Plasmatechnologie

Von Montag, den 21. März bis Mittwoch, den 23. März 2005 findet in Braunschweig, Technische Universität Carolo Wilhelmina, die 12. Bundesdeutsche Fachtagung Plasmatechnologie der Deutschen Gesellschaft für Plasmatechnologie mit angegliederter Industrieausstellung statt.

Die Organisation erfolgt durch das Institut für Oberflächentechnik der Technischen Universität Braunschweig (IOT, federführend) und das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST) mit Unterstützung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), der Volkswagen AG, der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH und der Interpane AG.

Die Tagung soll die Zusammenarbeit zwischen der anwendungsorientierten Grundlagenforschung und der industriellen Entwicklung in einem überschaubaren und die Kommunikation fördernden Rahmen durch fachliche Diskussionen stimulieren. Die Plasmatechnologie ist eine der Schlüsseltechnologien im Bereich der Oberflächentechnik. Es bieten sich daher viele thematische Schwerpunkte für die 12. BFPT, wie die Erzeugung funktioneller Oberflächen und Schichten im Bereich der Mikrostrukturtechnik, der Umwelt- und Energietechnik, der Fahrzeugtechnik, der Informationstechnik sowie der Medizintechnik.

Das wissenschaftliche Programm besteht aus Übersichtsvorträgen ausgewählter nationaler und internationaler Experten sowie angemeldeten mündlichen Kurzbeiträgen und Postern. Es ist vorgesehen, Beiträge dieser Tagung zu veröffentlichen. Übersichtsvorträge folgender Wissenschaftler sind bereits zugesagt:

Prof. Awakowicz (Ruhr-Universität Bochum) Prof. Berg (Uppsala University) Prof. Engemann (Universität Wuppertal) Prof. Klages (Technische Universität Braunschweig) Dr. Leyens (Zentrum Deutsche Luft- und Raumfahrt, Köln) Dr. Oehr (FhG-IGB Stuttgart) Dr. Ohl (Institut für Niedertemperatur-Plasmaphysik Greifswald) Prof. Potapkin (Kurchatov Institut Moskau) Dr. Welzel (Technische Universität Chemnitz) Prof. Vlcek (University of West Bohemia Pilzen)

Dr. Eisenberg (Volkswagen AG) Dr. Hilgers (IBM) Dr. Liehr (Applied Films) Dr. Strümpfel (Von Ardenne Anlagentechnik)

Für Interessenten aus der Industrie und aus den Forschungseinrichtungen besteht die Möglichkeit, ihre Produkte während der Tagung am Konferenzort in unmittelbarer Nachbarschaft der Vortragssäle zu präsentieren. Die Teilnehmer der Industrieausstellung werden zu Beginn der Tagung in geeigneter Form bekannt gegeben.

Die Hotelreservierung erfolgt durch den Städtischen Verkehrsverein Braunschweig e.V., Vor der Burg 1, 38100 Braunschweig, Tel.: 0531/273 55-12, Fax: 0531/273 55-39, e-mail: tourist-service-braunschweig@t-online.de.

Media Contact

Stefan Kundolf Fraunhofer IST

Weitere Informationen:

http://www.ist.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer