Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser? EUROFORUM-Konferenz "Mitarbeiterkontrolle"

„Die Mitarbeiter im Unternehmen sind eine bislang in den Betrieben häufig unterschätzte Ressource. Ihre Motivation, Arbeitszufriedenheit und letztlich Gesundheit haben direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg“, so Dipl.-Soz.Detlef Hollmann von der Bertelsmann Stiftung. Neben Hollmann stellen hochkarätige Referenten, vorwiegend aus der juristischen Praxis, auf der EUROFORUM-Konferenz „Mitarbeiterkontrolle“ (28. und 29. September 2004, Berlin) Gerichtsurteile und Praxiserfahrungen im Umgang mit diesem sensiblen Thema vor.

Axel Breinlinger (Richter am Bundesgerichtshof, Erfurt) und Dr. Michael Kliemt zeigen die arbeitsrechtlichen Aspekte der Internet- und E-Mail-Überwachung auf. Hier geht es insbesondere um die datenschutzrechtliche Ausgangslage, Inhalte und Grenzen von Nutzungsregelungen sowie die daraus resultierenden juristischen Beschränkungen der Kontrollen. Weiter gehen Breinlinger und Kliemt auf die arbeitsrechtlichen Folgen unzulässiger Kontrollmaßnahmen ein und erörtern Tendenzen in der aktuellen Rechtsprechung.

Dr. Christoph Ulrich, Richter am Arbeitsgericht in Düsseldorf, erläutert in seinem Vortrag die Möglichkeiten der Kontrolle bereits bei der Personalauswahl. Von der Einstellungsuntersuchung bis hin zu den Besonderheiten bei DNA- und Gentests, zeigt Ulrich die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Untersuchungsformen auf. Darüber hinaus stellt er die derzeitige Rechtslage hinsichtlich des brisanten Themas „Rauchen am Arbeitsplatz“ vor.

Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz ist die Reduzierung der Fehlzeiten von Arbeitnehmern. Dr. Oliver Vollstädt, Fachanwalt für Arbeitsrecht (Kliemt & Vollstädt, Düsseldorf) stellt die juristischen Möglichkeiten und Grenzen der Krankenkontrolle vor. Zunächst widmet er sich der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Allgemeinen und erläutert anschließend anhand von Fallgruppen mögliche Reaktionen des Arbeitgebers auf Verstöße seitens des Arbeitnehmers.

Media Contact

Claudia Büttner EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer