Internationale Konferenz "Public and Private Cooperation in Mobility Management" am 1. März 04 in Genua

Die Konferenz wird im Rahmen des EU-Projektes EMMA (European Mobility Management Action Day) ausgerichtet und gehört zum Themenkreis des europaweiten Aktionstages „In die Stadt -ohne mein Auto“, der am 22. September 04 zum sechsten Mal stattfindet. Eine Aktionswoche rund um diesen Tag steht unter dem Motto “ Sichere Straßen für Kinder“.

Die Konferenz bildet den internationalen Auftakt für die EU-Kampagne 2004 zum betrieblichen Mobilitätsmanagement im Rahmen der europäischen Woche der Mobilität. In Genua sollen verschiedene Beispiele für Best Practice zum betrieblichen Mobilitätsmanagement vorgestellt werden. Gleichzeitig ist die Konferenz aber auch der Startschuss zur Auslobung des European Mobility Management Awards, die in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen wird.

Europaweit gesammelte Erfahrungen zeigen, dass Unternehmen und Beschäftigte davon profitieren: Wer mit dem Fahrrad fährt, ist weniger krank, wer mit dem Bus fährt, muss keinen Parkplatz suchen und wer seine Beschäftigten dabei unterstützt spart die Ausgaben für Parkplätze. Die Erfahrungen zeigen aber auch, dass die Unternehmen Unterstützung aus dem Rathaus brauchen, soll wirklich etwas bewegt werden.

Ziel des von der Europäischen Kommission im Rahmen des SAVE-Programms geförderten Projektes EMMA ist es, die Organisation von Aktionstagen zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement, also der intelligenten Organisation von umweltfreundlichen, gesunden und sicheren Arbeits- und Geschäftswegen, im Rahmen der Mobilitätswochen 2003 und 2004 zu fördern, zu unterstützen und zu evaluieren. Im Projekt Emma arbeiten sieben Partner aus fünf europäischen Ländern zusammen. Deutscher Partner ist das Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes NRW (ILS NRW), www.ils.nrw.de.

Informationen zur Konferenz/Kontakt:
Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes NRW (ILS NRW)
Jürgen Vetter
Fon +49 (0) 231/ 9051 267
E-Mail juergen.vetter@ils.nrw.de

Media Contact

Gabriele Farr-Rolf idw

Weitere Informationen:

http://ils.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer