Workshop für Unternehmen zum Thema neue Technologien zur Abwasserbehandlung

Als Abschlussveranstaltung des Projekts METASEP des Fünften Rahmenprogramms wird am 20. Februar 2004 in Saarbrücken ein Informationsworkshop für Unternehmen veranstaltet, um die im Rahmen des Projekts gewonnenen Ergebnisse zu präsentieren.

Im Laufe des Projekts wurde eine neue Technologie zur Behandlung von mit toxischen Metallen verseuchtem Abwasser entwickelt, die insbesondere für Unternehmen von Interesse ist, die es mit großen Abwassermengen zu tun haben, welche toxische metallische Kationen oder deren Oxianionen enthalten (metallverarbeitende Industrie sowie Halbleiter- und Kupferindustrie, Behandlung von Bergwerksabwässern usw.)

Das METASEP-Konsortium hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren an der Entwicklung neuer Bindemittel, Membranen und Trennprozessen gearbeitet, um diese Probleme zu lösen und die Schwächen konventioneller Behandlungsprozesse zu beseitigen.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Weitere Informationen:

http://www.eurice.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer