Textil-, Leder-, Zellstoff- und Papierindustrie diskutieren über gemeinsame Forschungsprioritäten

Im Rahmen des von der EU finanzierten Projekts PANATEX wird am 18. und 19. September 2003 in Kopenhagen ein Workshop für Forscher aus der Leder-, Textil- sowie Zellstoff- und Papierindustrie veranstaltet.

Diese drei Branchen verfügen über gut entwickelte Forschungsgemeinschaften, die an der Lösung von Umweltproblemen arbeiten. Die Kommunikation zwischen diesen unterschiedlichen Forschungsgemeinschaften ist jedoch nur sehr begrenzt, obwohl die Forschungsbereiche häufig ähnlich sind: Wasserwiederverwertung und Behandlung von Abwasser.

Die Diskussionen auf dem Workshop werden aufgezeichnet und als Empfehlungen für den Inhalt der Arbeitsprogramme des Sechsten Rahmenprogramms (RP6) an die Europäische Kommission weitergeleitet.

Der Workshop umfasst eine Präsentation seitens der Kommission über die Finanzierungsmöglichkeiten unter dem RP6, Präsentationen der relevanten Industriesektoren sowie eine Vorstellung von 13 aktuellen EU-Projekten, die mit diesen drei Sektoren und ihren Wasserproblemen in Zusammenhang stehen.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Weitere Informationen:

http://www.patantex.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer