Arbeitswelten der Zukunft – von virtuellen Teams bis zum Flexhaus

Die internationale Zusammenarbeit zwischen Unternehmen stellt die Koordination von virtuellen Teams vor neue Herausforderungen. Zugleich wächst der Bedarf für flexible Gestaltung von Arbeitsumgebungen dort, wo Mitarbeiter noch tatsächlich in Teams zusammentreffen. Das Seminar „Arbeitswelten der Zukunft“ am Fraunhofer-Institut für Sichere Telekooperation SIT in Darmstadt am 2. Juli 2003 zeigt neue Ansätze einer Symbiose realer und virtueller Arbeitswelten von morgen, die die verteilte Teamarbeit effektiv unterstützen können.

Das ausführliche Programm des Seminars findet sich online unter www.sit.fraunhofer.de/german/events/seminars, die Teilnahmekosten liegen bei 450,- EUR netto, inkl. Konferenzgetränken, Mittagessen und Begleitunterlagen.
Das Seminar befasst sich ausführlich mit Produktivitätssteigerungen durch virtuelle Teams und Telearbeit. Wegweisend soll hier das am Fraunhofer SIT entwickelte Kooperationssystem mit der programmatischen Bezeichnung „Unite“ sein.

Doch auch Telearbeiter frequentieren gelegentlich die Zentrale – dann braucht es nichtterritoriale Arbeitsplätze und „Desk sharing“. Flexible Arbeitsumgebungen nach dem FlexHaus-System des SIT bieten beides; das Konzept geht sogar noch einen Schritt weiter – Wohnen und Arbeiten werden stärker als zuvor bei der Gebäudeplanung und -Nutzung kombiniert.
Virtuelle Realitäten schliesslich sollen helfen, die Zusammenarbeit in verteilt arbeitenden Teams um optische Informationen zu erweitern. Dass auch der Aspekt der Sicherheit in der virtuellen Teamarbeit nicht zu kurz kommen darf, „ist selbstverständlich, wenn das Fraunhofer-Institut für Sichere Telekooperation ein Seminar veranstaltet“, betont Dr. Rolf Reinema, Teamleiter bei der Entwicklung des Unite-Systems und des Flexhaus-Konzepts.

Das Seminar ist Teil einer Reihe, die bis zum November fortgesetzt wird. Weitere Daten und Themen:

  • 16.07.03 IT-Sicherheitsmanagement
  • 16.09.03 Security Policy und Risikoanalyse
  • 23.09.03 Biometrie und Smartcards
  • 14.10.03 Sicherheit bei Mobiler Kommunikation
  • 15.10.03 Location Based Services in der Praxis
  • 11.11.03 Sicherheitsworkshop für Manager
  • 18./19.11.03 Netzwerksicherheit für Kleine und Mittlere Unternehmen

Media Contact

Michael Kip Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.sit.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer