Quanten, Kosmos und das Klima

67. Physikertagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Hannover

Vom 24. – 28. März 2003 ist die Universität Hannover Gastgeberin der Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Die „67. Physikertagung“ ist die zentrale Tagung von bundesweit sechs Fachkongressen der DPG, die im Frühjahr 2003 stattfinden.

In der niedersächsischen Landeshauptstadt werden rund 1.200 Fachleute aus dem In- und Ausland erwartet. Zu den prominenten Gästen zählt Quantenforscher Wolfgang Ketterle, der im Jahre 2001 mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Das umfangreiche Tagungsprogramm spannt gewissermaßen eine Brücke zwischen Mikrowelt und Makrokosmos: von der Quantenphysik über die Klimaforschung bis hin zur Kosmologie werden auch Fragen der Rüstungskontrolle sowie der Chancengleichheit zwischen Physikerinnen und Physikern diskutiert.

In Hannover verleiht die DPG außerdem mehrere Auszeichnungen an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter die Max-Planck- und die Stern-Gerlach-Medaille. Ein öffentlicher Abendvortrag von Nobelpreisträger Wolfgang Ketterle rundet das Programm ab. Federführend bei der Organisation ist das Institut für Quantenoptik der Universität Hannover. Tagungsleiter sind Prof. Dr. Wolfgang Ertmer und Prof. Dr. Eberhard Tiemann. „Wissenschaftlicher Fortschritt bedarf heute der engen Kooperation von Forschern über die Grenzen traditioneller Fachdisziplinen hinweg. Der Physik kommt dabei als Leitdisziplin eine besondere Rolle zu“, sagt Prof. Ertmer, Vizepräsident für Forschung an der Universität Hannover. „Die Tagung gibt der Universität Hannover die Gelegenheit, ihr Forschungsprofil im Fachbereich Physik, der übrigens hervorragend evaluiert wurde, einem großen Fachpublikum zu vermitteln.“

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. ist die älteste und mit über 45.000 Mitgliedern die größte physikalische Fachgesellschaft weltweit. Als gemeinnütziger Verein verfolgt sie keine wirtschaftlichen Interessen. Die DPG fördert den Erfahrungsaustausch innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft und widmet sich der Vermittlung von Physik in die Öffentlichkeit. Website: www.dpg-physik.de

Media Contact

Karin Oppermann Universität Hannover

Weitere Informationen:

http://www.dpg2003.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer