1. IT-Management-Tagung "Schach dem Scheitern" in Frankfurt am Main

Am 29.10.2002 veranstaltet Qujects in Frankfurt am Main unter dem Motto „Schach dem Scheitern: Wege hin zu erfolgreichen IT-Projekten“ eine Fachtagung für IT-Manager, -Entscheidungsträger, Abteilungs- und Projektleiter. Neun Referenten – unter ihnen bekannte Fachautoren – zeigen in sieben praxisorientierten Vorträgen die Alternativen zu den gängigen Maßnahmen des Organisationsmanagements und der Qualitätssicherung auf. Schlagworte sind u.a. „leichgewichtiges Vorgehen“, „agile Verfahren“, „Rückbesinnung auf gelebte Werte“, „integrative Qualitätssicherung“.

Angesichts knapper Budgets und leerer Kassen gewinnen auch in den IT-Abteilungen der Unternehmen Fragen der Effizienz und Rationalität wieder an Bedeutung. Das Scheitern von Projekten oder der Mangel an Qualität war schon von je her kaum akzeptabel, heute kann dies jedoch über Top oder Flop eines ganzen Unternehmens entscheiden. Dies jedenfalls ist die Auffassung des Veranstalters, der auch IT-Beratungsdienstleistungen im Bereich Qualitätsmanagement, Critical Path Consulting sowie verschiedene Coaching- und Trainingsprogramme anbietet.

Laut Christian Männchen – dem Organisator der Tagung – sei die Zeit reif für die in der Tagung angesprochene Thematik. ISO-Zertifizierungen, umfangreiche Prozessoptimierungen und andere Maßnahmen haben in der Vergangenheit all zu oft nicht das gehalten, was sie zuvor versprachen. Die Tagung analysiert die wahre Problemantik dahinter und zeigt Alternativen, die erfolgreiche IT-Projekte ermöglichen, ohne gleich in eine Kosten- und Aufwandsfalle zu geraten oder Akzeptanzprobleme der Mitarbeiter auszulösen.

„In meinen Workshops mit gleicher Thematik war zum Schluss die Nachdenklichkeit immer sehr groß und die Teilnehmer haben viel Diskussionsstoff für manchen Umdenkungsprozess mitgenommen. Dies wird sicher auch nach dieser Tagung der Fall sein“, so Christian Männchen.

Media Contact

Christian Männchen ots

Weitere Informationen:

http://www.qujects.com/schach

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer