Mikrobiologen diskutieren in Göttingen über die Vielfalt der Mikroorganismen

17. Jahrestagung der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM)

Rund 1.000 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland werden vom 24. bis 27. März 2002 zur 17. Jahrestagung der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM), der größten wissenschaftlichen Gesellschaft für Mikrobiologie in Deutschland, an der Universität Göttingen erwartet. Unterschiedliche Aspekte der Mikrobiellen Diversität, der Verschiedenartigkeit von Mikroorganismen, stehen im Mittelpunkt der 16 Haupt- und 175 Kurzvorträge sowie rund 370 Posterpräsentationen. „Vorgestellt und diskutiert werden aktuelle Ergebnisse aus der mikrobiellen Genom- und Strukturforschung, der industriellen Mikrobiologie, der mikrobiellen Ökologie und Pathogenität sowie der Systematik und Evolution von Mikroorganismen“, umreißt Prof. Dr. Botho Bowien, Mitglied des Göttinger Organisationskomitees, das umfangreiche Tagungsprogramm. Die Federführung der örtlichen Organisation hat Prof. Dr. Gerhard Gottschalk, Leiter des Instituts für Mikrobiologie und Genetik der Georg-August-Universität.

Zwei Festvorträge bilden den Auftakt des Kongresses am Sonntag, 24. März 2002. Prof. Dr. Wolfgang Baumeister vom Max-Planck-Institut für Biochemie (Martinsried) spricht über den Einsatz der Elektronentomographie zur Darstellung supramolekularer Zellstrukturen. Anschließend referiert Prof. Dr. Karl O. Stetter, der den Lehrstuhl für Mikrobiologie an der Universität Regensburg inne hat, über die Vielfalt der hyperthermophilen (extrem wärmeliebenden) Mikroorganismen und deren Anpassung an ihre Umwelt. Während der Tagung stellen über 30 Firmen ihre Leistungen und Angebote für die biotechnologische Forschung aus. Das vollständige Tagungsprogramm ist im Internet unter der Adresse www.vaam2002.de abrufbar.

Tagungssekretariat (bis 23. März 2002)
Dr. Dieter Claus
Georg-August-Universität Göttingen
Biologische Fakultät
Institut für Mikrobiologie und Genetik
Grisebachstraße 8, 37077 Göttingen
Tel. (0551) 39-3809, Fax (0551) 39-3793
E-Mail: info@vaam2002.de

Tagungsbüro (24. bis 27. März 2002)
Georg-August-Universität Göttingen
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-9595, Fax (0551) 39-9596
E-Mail: info@vaam2002.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Weitere Informationen:

http://www.vaam2002.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer