RUB – Symposium: Neues vom Kampf gegen den schwarzen Hautkrebs

Symposium Dermatologische Onkologie an der RUB
Aktuelle diagnostische und therapeutische Ansätze

Die Diagnostik und Therapie von Tumorerkrankungen gehört zu den innovativsten Gebieten der Medizin mit den kürzesten Zyklen der Generierung neuen Wissens. Das wird insbesondere in der dermatologischen Onkologie bei der Behandlung des Melanoms (schwarzer Hautkrebs), von Hautlymphomen und anderen Hauttumoren deutlich. Die neuesten Errungenschaften werden in einem Symposium in Bochum (Gastronomie im Stadtpark, Samstag, 9. März 2002, 9-13 Uhr) diskutiert und vermittelt. Veranstalter ist die Dermatologische Klinik im St. Josef Hospital der Ruhr-Universität. Die Medien sind herzlich eingeladen.

Experten aus dem In- und Ausland

Experten aus dem In- und Ausland informieren über neue diagnostische Verfahren, wie die Sentinel Lymphknotenbiopsie, die große prognostische und therapeutische Bedeutung hat. Darüber hinaus wird über auflichtmikroskopische Verfahren zur Diagnostik des malignen Melanoms ohne Hautprobe berichtet. Ein weiteres Thema sind neue therapeutische Ansätze, z. B. Wirkstoffe, die mit einer Membran versehen sind (u. a. Interferon und Anthrazykline), um deren Verweilzeit im Körper zu verlängern und somit deren Wirkung zu erhöhen.

Programm

9.00 Uhr: Begrüßung, P. Altmeyer, Bochum
9.05 Uhr: Melanom – Aktueller Stand der Diagnostik und Therapie, P. Altmeyer, Bochum
9.30 Uhr: Kutane T-Zell-Lymphome, R. Knobler, Wien
10.00 Uhr: Adjuvante Therapie und Therapie bei Fernmetastasen des MM, D. Schadendorf, Mannheim
10.30 Uhr: Auflichtmikroskopie, H. Schulz, Bergkamen
11.00 Uhr: Pause
11.30 Uhr: Plattenepithel-Karzinom, Basalzellkarzinom, Merkelzellkarzinom, R. Kaufmann, Frankfurt
12.00 Uhr: Diaklinik: Ausgewählte onkologische Kasuistiken, H. Luther, Bochum
12.30 Uhr: Kaposi-Sarkom, N.H. Brockmeyer, Bochum
12.55 Uhr: Zusammenfassung, N.H. Brockmeyer, Bochum
13.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Weitere Informationen

Prof. Dr. Norbert Brockmeyer, Dermatologische Klinik der Ruhr Universität Bochum im St. Josef Hospital, Gudrunstraße 56, 44791 Bochum, Tel.: 0234/509-3471

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer