Karlsruher Arbeitsgespräche 2002 – "Forschung für die Produktion von morgen"

Konferenz mit Ausstellung am 14. und 15. März 2002 in der Stadthalle Karlsruhe

Pressekonferenz am 14. März 2002, 12.30 Uhr, Stadthalle Karlsruhe, Raum II

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie ein zu den Karlsruher Arbeitsgesprächen 2002 „Forschung für die Produktion von morgen“, insbesondere zur Pressekonferenz am 14. März 2002, um 12.30 Uhr in der Stadthalle Karlsruhe, Raum 2, mit dem Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Herrn Dr.-Ing. E.h. Uwe Thomas, , mit Herrn Professor Klaus-Dieter Vöhringer, Mitglied des Vorstands der DaimlerChrysler AG, Stuttgart, und Herrn Manfred Wittenstein, Vorsitzender des Vorstands der WITTENSTEIN AG, Igersheim.

Der Projektträger Produktion und Fertigungstechnologien (PFT) veranstaltet die Konferenz im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Wir erwarten etwa 400 Teilnehmer. Das Tagungsprogramm finden Sie im Internet unter: www.fzk.de/pft.

Im Mittelpunkt der 6. Karlsruher Arbeitsgespräche steht die Bedeutung der Produktion und der Produktionsforschung für die deutsche Wirtschaft. In der Plenarveranstaltung zur Eröffnung und in der Podiumsdiskussion zum Abschluss der Veranstaltung werden Entwicklungen und Chancen vorgestellt und diskutiert.

In 12 thematischen Foren und in einer Ausstellung präsentieren Partner aus Forschungsprojekten die neuesten Ergebnisse ihrer Arbeiten. Sie zeigen damit exemplarisch, welchen Beitrag das Rahmenkonzept „Forschung für die Produktion von morgen“ leistet, um Fortschritt und Wettbewerbsfähigkeit durch innovative Entwicklung und Produktion zu unterstützen, zu verstärken oder neu zu gewinnen.

Die Ausstellung bietet Ihnen die Möglichkeit zu Photo- und Filmaufnahmen und zu Gesprächen und Interviews mit den Ausstellern.

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei den Karlsruher Arbeitsgesprächen 2002 begrüßen dürfen. Ihre Anmeldung zur Pressekonferenz bitte an u. a. Adresse.

Mit freundlichen Grüßen
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH

Dr.-Ing. Ingward Bey Ursula Frey


Ansprechpartner:
Ursula Frey
Forschungszentrum Karlsruhe
Projektträgerschaft Produktion und Fertigungstechnologien
Postfach 3640
76021 Karlsruhe
Tel.: 07247/82 52 85
E-Mail: ursula.frey@pft.fzk.de

Media Contact

Inge Arnold idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer