Biologische Abluftbehandlung

BioRegioN – Veranstaltung Umweltbiotechnologie

Die Fachgruppe Umwelt der BioRegioN führt eine Tagung zum Thema „Biologische Abluftbehandlung“ durch, die am 26. Februar 2002 von 10.00 bis 17.30 Uhr in der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft, Bundesallee 50, 38116 Braunschweig stattfindet.

Diese Tagung wird von der Fachgruppe Umwelt der BioRegioN im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Umweltbiotechnologie aus Niedersachsen“ veranstaltet und richtet sich an Interessenten aus Industrie, Landwirtschaft, Fachbehörden und die Öffentlichkeit.

Die Fachgruppe Umwelt der BioRegioN ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Forschungsinstituten aus Niedersachsen, die sich das Ziel gesetzt haben, gemeinsam biotechnologische Verfahren zur Minderung von Umweltbelastungen zu entwickeln und potenziellen Kunden anzubieten. Auch die Überprüfung und Optimierung von Abluftreinigungsverfahren fällt in die Kompetenz der Fachgruppe Umwelt.

Der Abluftreinigung kommt in Hinblick auf den Umwelt- und Verbraucherschutz und angesichts wachsender Beschwerden über Geruchsbelästigungen, der Sorge vor möglichen Umweltbelastungen sowie möglicher Gesundheitsbeeinträch-tigungen durch industrielle und landwirtschaftliche Produktionsanlagen eine hohe Bedeutung zu. Ziel der Veranstaltung ist es, das Spektrum und die Leistungsfähigkeit verfügbarer biologischer Abluftreinigungsverfahren aus Niedersachsen transparent zu machen.

Die Tagungsbeiträge bieten einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen, biotechnologische Grundlagen und geeignete Messverfahren zur Emissionskontrolle. Einen wesentlichen Themenschwerpunkt bilden Praxisbeispiele aus den Bereichen Entsorgung, Industrie und Landwirtschaft. Eine begleitende Posterpräsentation informiert über aktuelle Arbeiten der Fachgruppe Umwelt zum Thema Abluft.

Media Contact

Bernd Hagemeister idw

Weitere Informationen:

http://www.bioregion.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer