Weltweit erster CT-Scanners "Sensation 16" am Universitätsklinikum Erlangen

Vorstellung des weltweit ersten CT-Scanners „Sensation 16“ am Donnerstag, 14. Februar 2002, 11.00 bis 12.00 Uhr, am Institut für Medizinische Physik der Universität Erlangen-Nürnberg (Krankenhausstraße 12, 91054 Erlangen)

Die Computertomographie ist im Spektrum der bildgebenden Verfahren sicher die Technologie, die die Medizin am nachhaltigsten beeinflusst hat. Nun wurde
dem Institut für Medizinische Physik der Universität Erlangen-Nürnberg ein völlig neuartiges Gerät, der 16-Schicht-Spiral-CT-Scanner SOMATOM Sensation 16 von der Siemens AG Medical Solutions leihweise zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hierbei um das weltweit schnellste und leistungsstärkste CT-Gerät.

Das SOMATOM Sensation 16 bietet erstmals die Möglichkeit, 16 Schichten des Körpers gleichzeitig zu erfassen und das bei einer Rotationszeit von 0,5 Sekunden. Aufnahmen des kompletten Körpers dauern so nur noch wenige Sekunden, was die Untersuchung besonders für Kinder, ältere und nicht kooperationsfähige Patienten sehr vereinfacht.

Für die Erlanger Wissenschaftler, denen das Gerät seit November 2001 zur Verfügung steht, eröffnen sich wesentliche Voraussetzungen für innovative Forschung auf internationalem Spitzenniveau. Bereits jetzt hat sich der Scanner im klinischen Einsatz bewährt, die Ergebnisse sind beeindruckend.

Im Rahmen einer Präsentation möchten Ihnen, Ihren Fotografen und Kamerateams Prof. Dr. Willi Kalender, Direktor des Instituts für Medizinische Physik, und Dr. Hermann Requardt, Mitglied des Bereichsvorstandes Siemens AG Medical Solutions, das Gerät erläutern und vorführen. Im Anschluss an die Pressepräsentation findet die offizielle Übergabe des Gerätes durch die Siemens AG Medical Solutions in Beisein von Gästen aus Hochschule, Politik und Wirtschaft statt.

Wir laden Sie zur Präsentation sowie zur anschließenden offiziellen Übergabe dieser medizintechnischen Weltneuheit auch im Namen der Siemens AG Medical Solutions sehr herzlich ein.

Media Contact

Ute Missel idw

Weitere Informationen:

http://imp.uni-erlangen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer