Mit dem EuroMBA in Financial Services bietet die HfB ab Herbst 2002 ein internationales MBA-Programm an, das auf die Anforderungen der Finanzwirtschaft zugeschnitten ist. Zwei der insgesamt 15 Kurse werden im Ausland absolviert. Kooperationspartner ist die kanadische Partnerhochschule der HfB, die Université du Quebec à Montréal (UQAM). Weitere akademische Partner sollen hinzu kommen. Das Programm ist bilingual: Deutsch und Englisch.
Die Hochschule lädt ein zum Informationstag am
15. Dezember 2001 von 11 bis 13.30 Uhr
in der Sonnemannstrasse 9 - 11, Frankfurt am Main.
Neben einer detaillierten Vorstellung des Studienganges halten Professoren aus USA, Kanada und Deutschland Schnuppervorlesungen.
Hintergrund
European MBA in Financial Services
Die Hochschule für Bankwirtschaft (HfB) private Fachhochschule der Bankakademie e. V., Frankfurt, startet im Herbst 2002 den postgradualen Studiengang European MBA in Financial Services. Das zweijährige berufsbegleitende akademische Studium wird in deutscher und englischer Sprache durchgeführt und richtet sich an Nachwuchsfach- und -führungskräfte, die in Banken oder bei Finanzdienstleistern tätig sind. Das Studium setzt sich aus 15 Kursen zusammen, die an Wochenenden absolviert werden.
Die HfB bietet den EuroMBA zusammen mit ihrer kanadischen Partneruniversität, der Université du Quebec à Montréal (UQAM), an. Weitere Hochschulen in Europa und Übersee, die zusätzliche Wahlpflichtkurse anbieten werden, kommen hinzu. Hier absolvieren Studenten im Rahmen ihres Auslandsaufenthaltes zwei Kurse.
Durch die Kooperation mit der UQAM steht der EuroMBA Nachwuchskräften offen, die sich - ohne ersten akademischen Abschluss - über besondere Praxiserfahrung und ausgewählte Weiterbildungsmaßnahmen qualifiziert haben. Das kanadische Hochschulrecht ermöglicht dieses. Damit können zum Beispiel Absolventen des Management-Studiums der Bankakademie mit großer Berufserfahrung als UQAM-Studenten am EuroMBA-Programm teilnehmen.
Das Konzept zielt auf die Vermittlung umfassender Kenntnisse in General Management in Banking & Finance mit Schwerpunkt internationaler Methoden- und Konzeptkompetenz sowie interkultureller Sozialkompetenz. Der obligatorische Auslandsaufenthalt, bei dem Fremdsprachenkenntnisse speziell für Banking & Finance ausgebaut und angewendet werden, rundet das Programm ab. Die Teilnehmer erhalten ferner eine integrierte Sicht der Funktionen, Prozesse, Entscheidungen und internationalen Entwicklungen in Wirtschaft und Unternehmen.
Angelika Werner | idw
Weitere Informationen:
http://www.hfb.de/
Weitere Berichte zu: > EuroMBA > HfB > Informationstag > UQAM
Analyse internationaler Finanzmärkte
10.12.2019 | Universität Heidelberg
QURATOR 2020 – weltweit erste Konferenz für Kuratierungstechnologien
04.12.2019 | Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI
Eine neue Karte zeigt die unter dem Eis verborgenen Geländeformen so genau wie nie zuvor. Das erlaubt bessere Prognosen über die Zukunft der Gletscher und den Anstieg des Meeresspiegels
Wenn der Klimawandel die Gletscher der Antarktis immer rascher Richtung Meer fließen lässt, ist das keine gute Nachricht. Denn dadurch verlieren die gefrorenen...
Vaccinia-Viren dienen als Impfstoff gegen menschliche Pockenerkrankungen und als Basis neuer Krebstherapien. Zwei Studien liefern jetzt faszinierende Einblicke in deren ungewöhnliche Vermehrungsstrategie auf atomarer Ebene.
Damit Viren sich vermehren können, benötigen sie in der Regel die Unterstützung der von ihnen befallenen Zellen. Nur in deren Zellkern finden sie die...
Vaccinia viruses serve as a vaccine against human smallpox and as the basis of new cancer therapies. Two studies now provide fascinating insights into their unusual propagation strategy at the atomic level.
For viruses to multiply, they usually need the support of the cells they infect. In many cases, only in their host’s nucleus can they find the machines,...
More than one hundred and fifty years have passed since the publication of James Clerk Maxwell's "A Dynamical Theory of the Electromagnetic Field" (1865). What would our lives be without this publication?
It is difficult to imagine, as this treatise revolutionized our fundamental understanding of electric fields, magnetic fields, and light. The twenty original...
In einer experimentell-theoretischen Gemeinschaftsarbeit hat am Heidelberger MPI für Kernphysik ein internationales Physiker-Team erstmals eine Orbitalkreuzung im hochgeladenen Ion Pr9+ nachgewiesen. Mittels einer Elektronenstrahl-Ionenfalle haben sie optische Spektren aufgenommen und anhand von Atomstrukturrechnungen analysiert. Ein hierfür erwarteter Übergang von nHz-Breite wurde identifiziert und seine Energie mit hoher Präzision bestimmt. Die Theorie sagt für diese „Uhrenlinie“ eine sehr große Empfindlichkeit auf neue Physik und zugleich eine extrem geringe Anfälligkeit gegenüber externen Störungen voraus, was sie zu einem einzigartigen Kandidaten zukünftiger Präzisionsstudien macht.
Laserspektroskopie neutraler Atome und einfach geladener Ionen hat während der vergangenen Jahrzehnte Dank einer Serie technologischer Fortschritte eine...
Anzeige
Anzeige
Analyse internationaler Finanzmärkte
10.12.2019 | Veranstaltungen
QURATOR 2020 – weltweit erste Konferenz für Kuratierungstechnologien
04.12.2019 | Veranstaltungen
03.12.2019 | Veranstaltungen
13.12.2019 | Biowissenschaften Chemie
LogiMAT 2020: Automatisierungslösungen für die Logistik
13.12.2019 | Messenachrichten
Das feine Gesicht der Antarktis
13.12.2019 | Geowissenschaften