Freihändig telefonieren bei optimaler Tonqualität

7. Internationaler Workshop für Echo- und Geräuschkompensation an der TUD

Seit kurzem ist im Auto das Telefonieren per Handy verboten – es sei denn, der Fahrer benutzt eine Freisprechanlage. Viele dieser Systeme sind technisch allerdings noch mangelhaft, Echos und Hintergrundgeräusche verhindern ein natürliches Gespräch. Um über dieses und andere aktuelle Forschungsprobleme zu diskutieren, treffen sich vom 10. bis 13. September an der TU Darmstadt rund 100 Forscher aus aller Welt zum Internationalen Workshop für Echo- und Geräuschkompensation (IWAENC 2001).

Dazu gehören auch die Entwicklung objektiver Tests für die Beurteilung der Qualität technischer Sprachübertragungen und die Unterdrückung akustischer Echos bei Stereoübertragungen. Vertreter der Industrie berichten außerdem über aktuelle Probleme bei der Produktentwicklung. Veranstalter des Workshops ist die Signaltheorie-Gruppe der TU Darmstadt, Veranstaltungsort ist das Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung, Darmstadt.

Was: 7. Internationaler Workshop für Echo- und Geräuschkompensation
Wann: 10.-13. September 2001
Wo: Darmstadt, Fraunhofer Institut für graphische Datenverarbeitung, Rundeturmstraße 6
Kontakt: Pia Dreiseitel, Fachgebiet Signaltheorie, pia.dreiseitel@nt.tu-darmstadt.de, Tel.: 06151/163977

Media Contact

Dipl.-Volksw. Sabine Gerbaulet idw

Weitere Informationen:

http://www.iwaenc2001.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer