Perspektiven des Robotikstandortes Bremen

Die Robotik-Technologie hat inzwischen große wissenschaftliche, wirtschaftliche aber zunehmend auch soziale Bedeutung erlangt. Bremen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Wissenschaftsstandorte für die Robotik in Deutschland entwickelt.

Das Land Bremen und die Bundesrepublik Deutschland engagieren sich seit der Gründung des DFKI-Standortes Bremen im Jahr 2005 für die weitere Stärkung der deutschen Position im Hightech-Wachstumsmarkt der Robotik. Ziel des Landes ist es, die Forschungsaktivitäten in den nächsten Jahren gemeinsam weiter auszubauen, um Bremen nachhaltig unter den Top-3-Robotik-Standorten in Deutschland zu etablieren. Ein weiteres zentrales Modul der langfristigen Wachstumsstrategie ist der Aufbau eines Robotic Innovation Centers (RIC).

Bundesministerin a.D. Edelgard Bulmahn, MdB und Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie des deutschen Bundestages, Dr. Rainer Jansen, Ministerialrat beim Bundesministerium für Bildung und Forschung und Herr Professor Dr. Matthias Busse, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung, werden die Bedeutung der Robotik für Bremen und Deutschland erläutern. Der Vorsitzende der Geschäftsführung des DFKI, Professor Dr. Wolfgang Wahlster, und der Leiter des DFKI-Forschungsbereichs Robotik in Bremen, Professor Dr. Frank Kirchner, werden die Forschungs- und Anwendungsperspektiven der Robotik aus Sicht des DFKI ergänzen.

Das DFKI Bremen wird im Rahmen dieser Veranstaltung Scorpion und SentryBot präsentieren. Der Sicherheits- und Überwachungsroboter SentryBot ist in der Lage, autonom zu navigieren und kann auf Basis von Radartechnik, Infrarotsensoren sowie Kamerabildern einen Bewegungsalarm auslösen. Der biomimetische achtbeinige Laufroboter Scorpion wurde für schwieriges Gelände und extraterrestrische Erkundungen entwickelt.

Parlamentarischer Abend „Perspektiven des Robotikstandortes Bremen“

Dienstag, 16. September 2008, 19:00 Uhr
Landesvertretung der Freien Hansestadt Bremen
Hiroshimastr. 24, 10785 Berlin

Media Contact

Reinhard Karger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer