Jahrestagung der deutschen und europäischen Transfusionsmediziner in Düsseldorf

Tagungspräsident und Ausrichter des Kongresses ist Prof. Dr. Rüdiger E. Scharf, Direktor des Instituts für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Schwerpunktthemen sind: StammzelIbiologie, Transplantation blutbildender (hämatopoetischer) Vorläuferzellen, Blutstillungssystem und Körperabwehr bei Infektionen, molekulare Immunhämatologie, therapeutische Blutwäschen (Apheresen), Diagnostik und Management bei Blutungen, Hämostase-gesteuerte Hämotherapie, genetische Ursachen der Thrombophilie und Prophylaxe bei Thrombosegefährdung, insbesondere in der Schwangerschaft.

Ein brisantes Thema wird Gegenstand einer Podiumsdiskussion unter Wissenschaftlern, Gesundheitspolitikern und Journalisten sein, nämlich: demographischer Wandel, Blutversorgung und Blutspenderrekrutierung.

Kontakt:
Prof. Dr. Rüdiger E. Scharf,
Direktor des Instituts für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin, Universitätsklinikum Düsseldorf,

Tel.: 0211 / 81-17344

Media Contact

Susanne Dopheide idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer