Die Zukünftige Mobilität diskutieren und erleben

Dieser Frage geht die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) zusammen mit Fachleuten, Politikern, Wirtschaftsleuten und Bevölkerung nach. Ende August finden an der Fachhochschule in Yverdon-les-Bains ein Kongress und ein MobilitätsSalon zum Thema „Mobilität 2030“ statt.

Der SATW Kongress richtet sich an ein Fachpublikum. Der SATW MobilitätsSalon lädt die Bevölkerung zum Probe fahren, Staunen und Diskutieren ein.

Experten gehen davon aus, dass das globale Fördermaximum von Erdöl innerhalb der nächsten Jahre erreicht wird. Danach wird die weltweite Fördermenge zurückgehen – für immer. Die Schweiz deckt zurzeit mehr als die Hälfte ihres Energiebedarfs mit Erdöl.

Neuste Erkenntnisse austauschen

Angesichts der steigenden Nachfrage nach Mobilität und der sich abzeichnenden Treibstoffverknappung ist es Zeit, nachzudenken, umzudenken und zu handeln. Die SATW lädt deshalb zu einem ausführlichen Diskurs über die künftige Mobilität ein. Am Kongress „Mobilität 2030“ können sich Personen aus Forschung, Wirtschaft, Politik und Verwaltung über Ressourcen, Klima und technologische Innovationen austauschen. Auch die neue SATW Studie zu „Erdölknappheit und Mobilität in der Schweiz“ wird dann erstmals vorgestellt.

Probe fahren, staunen und diskutieren

Der SATW ist es ein grosses Anliegen, dass sich nicht nur die Fachleute mit der zukünftigen Mobilität auseinandersetzen, sondern auch die Bevölkerung. Sie lädt deshalb am 29. und 30. August 2008 alle Interessierten auf dem Gelände der Fachhochschule HEIG-VD zu einem aussergewöhnlichen MobilitätsSalon ein. Rund 30 Aussteller präsentieren ihre neusten Ideen.

Bewegen wir uns in Zukunft mit Hybrid-Antrieb fort? Mit Brennstoffzellen? Auf zwei, drei oder vier Rädern? Die Bevölkerung kann energieeffiziente Fahrzeuge ansehen und Probe fahren. Gleichzeitig lassen öffentliche Diskussionsrunden, Vorlesungen und eine Ausstellung erahnen, wie wir uns im Jahr 2030 fortbewegen werden. Bekannte Wissenschaftler, Industrielle, Politiker sowie Fachleute aus der Verwaltung werden ein unvergessliches und bildendes Erlebnis ermöglichen. Der Besuch am MobilitätsSalon ist gratis. Mehr Informationen zu Kongress und MobilitätsSalon finden Interessierte unter www.satw.ch/mobility2030.

„Mobilität 2030“
SATW Kongress und MobilitätsSalon
Freitag/Samstag, 29./30. August 2008
Fachhochschule HEIG-VD, Yverdon-les-Bains

Media Contact

Dr. Béatrice Miller idw

Weitere Informationen:

http://www.satw.ch/mobility2030

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer