Mexikanische Forschung präsentiert sich in Deutschland: "Road Show" auf dem Uni-Campus Saarbrücken

Das International Office der Universität des Saarlandes organisiert in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) vom 1. bis 7. Juni 2008 die erste „Road Show“ mexikanischer Forschungseinrichtungen und Universitäten durch Deutschland. Die Tour macht am Mittwoch, 4. Juni, Station auf dem Campus.

Die Veranstaltung setzt die Reihe der akademischen Kontakte des Saarlandes mit mexikanischen Forschungseinrichtungen fort, die im Frühjahr dieses Jahres durch die Reise einer Wissenschaftsdelegation nach Mexiko begonnen hat. Ziel ist es, deutschen Hochschulen herausragende Institutionen und Projekte der mexikanischen Forschungslandschaft näher zu bringen und Vertreter der mexikanischen Forschung mit deutschen Universitäten und deren Repräsentanten bekannt zu machen. Außerdem ist die Unterzeichnung eines Partnerschaftsabkommens mit dem renommierten Forschungsinstitut CINVESTAV Querétaro geplant.

Die Tour hat folgende inhaltliche Schwerpunkte: Nanowissenschaften, Informationstechnologie (Informatik), Biotechnologie, Geowissenschaften und Materialwissenschaften. Außer der Universität des Saarlandes besucht die mexikanische Delegation drei weitere Exzellenzhochschulen (Berlin, Karlsruhe und München) sowie den DAAD in Bonn.

Bei der Veranstaltung am 4. Juni wird es – nach einer Begrüßung durch Universitätspräsident Professor Volker Linneweber – eine Kurzpräsentation des mexikanischen Wissenschaftsrats „Conacyt“ geben, bevor die Vertreter der mexikanischen Forschungslandschaft ihre Einrichtungen vorstellen.

Zu dieser Präsentation mexikanischer Forschungseinrichtungen und Universitäten sind interessierte Besucher herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich unter nachstehender Adresse an.

Kontakt:
Dr. Stefan Lauterbach
Leiter International Office und Studierendensekretariat
Tel. (0681) 302-4488
E-Mail: s.lauterbach@io.uni-saarland.de

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer