Konferenz zu grenzüberschreitender Bildungszusammenarbeit

Bei der zweitägigen Konferenz geht es um begünstigende Faktoren für die Schaffung grenzüberschreitender Exzellenz-Zentren im Hochschulbereich. Zudem diskutieren die Teilnehmer aktuelle und zukünftige Herausforderungen sowie Praxisbeispiele grenzüberschreitender Bildungszusammenarbeit.

Veranstaltet wird die Konferenz vom QUACE-Projekt (Quality Management in Cross-border Higher Education). QUACE ist ein gemeinsames Projekt der Universität des Saarlandes, der Université du Luxembourg und der Université de Liège. Ziel ist es, ein Qualitätsmanagement für gemeinsame Studiengänge auf der Bachelor-, Master- und PhD-Ebene (Doktorstudium) in der Region Saar-Lor-Lux und Wallonien zu entwickeln.

Zur Veranstaltung werden zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschulen, der Großregion sowie aus dem Bereich grenzüberschreitende Bildungszusammenarbeit erwartet. Auch internationale Bildungsexperten gehören zu den Teilnehmern.

Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Linneweber und Dr. Wolfgang Bach vom Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft begrüßen die Gäste. Anschließend sprechen Dr. Peer Pasternack (Forschungsdirektor am Institut für Hochschulforschung, Wittenberg) und Dr. Achim Hopbach (Geschäftsführer des Deutschen Akkreditierungsrates) über Qualitätsmanagement an Hochschulen. Zudem wird das QUACE-Projekt vorgestellt. Bei einer Poster-Session in der Aula werden grenzüberschreitende Studien- und Graduiertenprogramme der Universität des Saarlandes und der Großregion präsentiert. Dabei können sich die Programmverantwortlichen austauschen.

Um „Kooperationsmodelle zwischen Universitäten in Grenzregionen“ und „Qualitätssicherung von transnationalen Studienprogrammen“ geht es am zweiten Tag der Konferenz. International anerkannte Experten diskutieren außerdem noch über den „Bologna-Prozess und seine Auswirkung auf grenzüberschreitende Studiengänge“ sowie über den „Mehrwert von Doppeldiplomen und Joint-Programmen“.

Kontakt:
Mitra Moghadassian
Tel. 0681/302-3316
E-Mail: m.moghadassian@univw.uni-saarland.de

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.quace.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer