Zwei hochrangige Fachtagungen am Leibnitz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. in Müncheberg

Der Bundesverband Boden e. V. und das ZALF laden zur Fachtagung am Mittwoch, den 23.04.2008, in die Stadtpfarrkirche Müncheberg ein. Sie steht unter der Überschrift „Global Change – Herausforderung für den vorsorgenden Bodenschutz“.

Gerade unter den sich vollziehenden klimatischen Änderungen ergeben sich Konsequenzen für innovative Anforderungen an die Landnutzung, den Boden und seinen Schutz. Ziel der Tagung ist es, Reflexionen und Diskussionen sowohl auf wissenschaftlicher und politischer Ebene sowie beim praktischen Bodenschutz zu initiieren.

Zur zweiten Tagung lädt der Bundesverband für landwirtschaftliche Wildhaltung e. V. vom 25.bis 27.04.2008 an das ZALF nach Müncheberg ein. Erwartet werden prominente Teilnehmer aus Ministerien, dem Landesbauernverband, Fachberater und Gehegehalter aus dem gesamten Bundesgebiet Deutschlands und dem benachbarten Polen. „Die landwirtschaftliche Wildhaltung ist eine nicht mehr wegzudenkende Facette der Landwirtschaft in Deutschland. Innerhalb der EU stellt Deutschland den höchsten Bestand. Sie nutzt extensives Grünland, produziert flächengebunden ein naturnah erzeugtes Produkt mit hohem Gesundheits- und Ernährungswert“ so Dietmar Schulze, Staatssekretär im Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

Das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. leistet mit seinem fachübergreifenden Forschungsschwerpunkten zur Erforschung von Systemen in Agrarland-schaften und der Entwicklung ökologisch und ökonomisch vertretbarer Landnutzungssysteme seinen Beitrag zur zukünftigen Entwicklung ländlicher Räume.

Vertreter der Presse und Medien sind zu den Tagungsveranstaltungen herzlich eingeladen.

Nähere Informationen zur Tagung des BVB am 23.04.2008 finden Sie unter: http://www.bvboden.de/aktuelles oder http://www.zalf.de/Veranstaltungen

Nähere Informationen zur Bundesfachtagung Landwirtschaftlicher Wildhalter vom 25.04.-27.04.2008 finden Sie unter: http://www.zalf.de/Veranstaltungen

Media Contact

Heike Schäfer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer