Web 2.0: Von Profis und Newcomern

• Building Amazon: CTO Werner Vogels zeigt Nutzen skalierbarer Anwendungen
• Live-Wettkampf um Web 2.0 Start-up Award

Amazon.com ist nicht nur der Wandel vom klassischen E-Commerce-Portal zu einer Community gelungen. Mit seinem Angebot an Web Services agiert das Unternehmen auch zunehmend als IT-Dienstleister. Amazon-CTO Werner Vogels betont zwar, er habe Angebote wie Simple Storage Services (S3), Elastic Compute Cloud (EC2) und Simple Queue Service (SQS) entwickelt, um die eigenen Portale besser skalieren zu können (heise online, 28. März 2007).

Allein der Service Amazon S3 ist jedoch seit seiner Einführung vor rund einem Jahr mindestens 14 Milliarden Mal auch von externen Firmen eingesetzt worden. Neuester Amazon-Coup sind Zusatztools für die Anwendung EC2: „Mit den Features Elastic IP addresses und Availability Zones können EC2-Nutzer Anwendungen bauen, die eine breite Anzahl von Fehlerszenarien tolerieren.“ (www.allthingsdistributed.com, Weblog von Werner Vogels, März 2008)

Was Amazons IT-Lösungen erfolgreich macht, welche Rolle die Skalierbarkeit spielt und wie sich „Computing in the Cloud“ weiter entwickeln wird, erläutert Vogels am 17. April auf dem Web 2.0-Kongress in Wiesbaden.

Elevator Pitch um Start-up Award 2008

Am ersten Kongresstag treten zehn vorab nominierte Start-up-Unternehmen den Wettbewerb um den Start-up Award an: In einer Kurzpräsentation von sechs Minuten, einem so genannten Elevator Pitch, müssen die Bewerber die Kongressteilnehmer von ihrer Web 2.0-Geschäftsidee überzeugen. Das Publikum wählt den Gewinner anschließend per Ted-Abstimmung. Die Verleihung findet noch auf dem Kongress statt. Nominiert sind die Unternehmen oneview, Juicywalls, BuyVIP, kununu, Host a Fan, antz@work/Thürling Thönelt, Value Maps, Zubka, HumanGrid, Cityfinger.com und IS-Consult.

Auf dem Web 2.0-Kongress zeigen außerdem Google, MySpace, StudiVZ, Fraport, Daimler, Siemens, Sixt und SAP, wie Unternehmen das Web 2.0 für ihre Kommunikation nutzen können.

Weitere Informationen sind abrufbar im Internet unter:
www.konferenz.de/inno2-web2.0-kongress

Kontakt:
Romy König
Pressereferentin
IIR Deutschland GmbH – ein Unternehmen der Informa Group
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.:++49 (0)69 / 244 327 – 3391
Fax: ++ 49 (0)69 / 244 327 – 4391
E-Mail: romy.koenig@informa.com

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer