3. Unternehmertag Automotive zum Thema Klimaschutz

Am 13. März 2008 lädt die Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn gemeinsam mit der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis und dem Automotive Netzwerk Südwestfalen zum 3. Südwestfälischen Unternehmertag Automotive ein.

Thema ist in diesem Jahr der Klimaschutz. Zu der Fragestellung „Klimaschutz-Innovationstreiber für mittelständische Automotive-Zulieferer? referieren Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Wolfgang Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung der EMITEC Gesellschaft für Emissionsschutz mbH sowie Prof. Dr. Jörg Liese, Rektor der Fachhochschule Südwestfalen.

Weniger als ein Fünftel des CO²-Ausstosses entfallen auf den Verkehrssektor. Dennoch steht die Automobilbranche im Fokus der öffentlichen Debatte. Der politische Druck auf die Automobilhersteller wächst, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu verstärken und die hierfür notwendigen technischen Möglichkeiten auszuschöpfen und auszubauen. Eine wichtige Rolle kommt dabei den Zulieferern zu, die entsprechende Technik für verbrauchsarme Fahrzeuge zu entwickeln und zu produzieren.

Im Rahmen des 3. Südwestfälischen Unternehmertags Automotive möchten die Veranstalter die Anforderungen an die Zulieferer im Zusammenhang mit der Klimaschutzdebatte thematisieren und Impulse für eine nachhaltige und umweltfreundliche automobile Moblität geben.

Der Unternehmertag findet beginnt um 13.30 Uhr in der Fachhochschule Südwestfalen, Frauenstuhlweg 31 in Iserlohn.

Weitere Informationen unter Tel.: 02371/566-100

Media Contact

Birgit Geile-Hänßel idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-swf.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer