3. Unternehmertag Automotive zum Thema Klimaschutz

Am 13. März 2008 lädt die Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn gemeinsam mit der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis und dem Automotive Netzwerk Südwestfalen zum 3. Südwestfälischen Unternehmertag Automotive ein.

Thema ist in diesem Jahr der Klimaschutz. Zu der Fragestellung „Klimaschutz-Innovationstreiber für mittelständische Automotive-Zulieferer? referieren Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Wolfgang Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung der EMITEC Gesellschaft für Emissionsschutz mbH sowie Prof. Dr. Jörg Liese, Rektor der Fachhochschule Südwestfalen.

Weniger als ein Fünftel des CO²-Ausstosses entfallen auf den Verkehrssektor. Dennoch steht die Automobilbranche im Fokus der öffentlichen Debatte. Der politische Druck auf die Automobilhersteller wächst, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu verstärken und die hierfür notwendigen technischen Möglichkeiten auszuschöpfen und auszubauen. Eine wichtige Rolle kommt dabei den Zulieferern zu, die entsprechende Technik für verbrauchsarme Fahrzeuge zu entwickeln und zu produzieren.

Im Rahmen des 3. Südwestfälischen Unternehmertags Automotive möchten die Veranstalter die Anforderungen an die Zulieferer im Zusammenhang mit der Klimaschutzdebatte thematisieren und Impulse für eine nachhaltige und umweltfreundliche automobile Moblität geben.

Der Unternehmertag findet beginnt um 13.30 Uhr in der Fachhochschule Südwestfalen, Frauenstuhlweg 31 in Iserlohn.

Weitere Informationen unter Tel.: 02371/566-100

Media Contact

Birgit Geile-Hänßel idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-swf.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer