6. Kongress: Kunststoffe im Automobil

Am 4. und 5. September 2013 findet zum sechsten Mal der Fachkongress „Kunststoffe im Automobil“ statt. Auch in diesem Jahr bietet der Fachkongress wieder die Möglichkeit, sich über die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen der Branche zu informieren.

Mit mehr als 30 ausgewählten Beiträgen aus Hochschule und Industrie zu Kunststoffanwendungen im Automobil bietet der Kongress einen hoch aktuellen Themenmix. Zu den Vortragenden zählen u. a. der Leiter der Volkswagen Konzernforschung, Prof. Dr. Jürgen Leohold, der über den Stand der Forschung im automobilen Leichtbau berichten wird, BMW wird seine CfK-Leichtbau Aktivitäten vorstellen.

Neben dem Leichtbau mit Kunststoffen beschäftigt sich der Kongress ebenfalls mit den Themen Berechnung und Simulation, Fertigung und Verfahren, Systemansätze für innovative Oberflächen, Lifecycle Engineering und Recycling. Die Veranstaltung wird von der Wolfsburg AG, der Stadt Wolfsburg und dem Süddeutschen Kunststoff-Zentrum unterstützt und unter Beteiligung des Netzwerkes WIN (Werkstoffinnovation Niedersachsen) organisiert.

Media Contact

Evelyn Meyer-Kube idw

Weitere Informationen:

http://www.werkstoffinnovation.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer