5. Südwestfälischer Energietag in Meschede

Der 5. Südwestfälische Energietag wird am Donnerstag, 10. März 2011, von der Fachhochschule Südwestfalen im Hauptgebäude Lindenstraße 53 in Meschede veranstaltet. Die FH kooperiert dabei mit der EnergieAgentur.NRW, den Südwestfälischen Industrie- und Handelskammern aus Arnsberg, Hagen und Siegen und dem Verein Deutscher Ingenieure VDI (Siegen).

Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die von NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel eröffnet wird, stehen die effiziente und kostengünstige Strom- und Wärmeerzeugung, die moderne Energiebeschaffung, Energiemanagementsysteme sowie die energetische Nutzung von Biomasse im industriellen und kommunalen Bereich.

Die Inhalte der Tagung richten sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Kommunen, Land- und Forstwirtschaft sowie an interessierte Privatpersonen. Begleitend zu den Vorträgen präsentieren sich verschiedene Firmen und Institutionen aus dem Energiebereich im Foyer der FH Südwestfalen.

Die für die Investitionsentscheidungen notwendigen Informationen über den Stand der Technik, die Wirtschaftlichkeit, Entwicklungsperspektiven und Wege der Projektrealisierung werden von Experten aus Industrie, Politik und Fachinstitutionen vermittelt.

Informationen zum Tagungsprogramm und zur Online-Anmeldung im Internet:

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Christoph Kail, Fachhochschule Südwestfalen, Lindenstr. 53, 59872 Meschede
Tel.: (02 91) 99 10 – 920, Fax (02 91) 99 10 – 40
E-mail: energietag@fh-swf.de
Rückfragen der Redaktionen an:
Birgit Geile-Hänßel, FH Südwestfalen, Tel.: (02371) 566-100
Fax: (02371) 566-225
E-Mail Geile@fh-swf.de
oder Uwe H. Burghardt, EnergieAgentur.NRW, Tel.: (02 11) 8 66 42 – 13 Fax: (02 11) 8 66 42 – 22

E-mail: Burghardt@energieagentur.nrw.de

Media Contact

Birgit Geile-Hänßel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Neueste Generation selbstauflösender Stents

Implantate aus Magnesium stützen Herzkranzgefäße und halten sie offen. Verengte Herzkranzgefäße bergen Gefahren: Weil das Herz nicht richtig durchblutet wird, kann es zu Schmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche und plötzlichem Herztod kommen….

Partner & Förderer