Vorrichtung zur Messung von Längenänderungen in biologischen Geweben

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung für einen induktiven Sensor zur elektrischen Messung der mechanischen Größe Dehnung in biologischen Geweben, in dem die aktive Sensorspule nur auf Längstdehnung anspricht. Die Sensorspule besteht aus zwei geschlossenen, aber zusammengehörenden Teilen. Die aktive Sensorspule besteht aus zwei über einander gewickelten Spulen mit gegenläufigem Wicklungssinn und der passiven Sensorspule, bestehend aus einer Spule, ausgeführt als Bifilarwicklung, an der sich die Spulenanschlüsse des gesamten Sensorsystems befinden. Die gesamte Spulenanordnung wird mit einem dauerelastischen Material – bevorzugt aus einer gewebeverträglichen Substanz – verkapselt und mit Befestigungselementen für die Fixation im Gewebe ausgestattet.

Weitere Informationen: PDF

Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937

Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer