RC HydroCat – Katalysator zur selektiven asymmetrischen Hydrierung von Heteroaromaten

Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster haben ein Katalysatorsystem zur selektiven und stereospezifischen Hydrierung von Heteroaromaten entwickelt. Der Katalysator umfasst einen Rutheniumkomplex und einen chiralen N-heterocyclischen Carbenliganden. Der RC HydroCat eignet sich zur asymmetrischen Hydrierung des heterocyclischen Ringes, wodurch eine Vielzahl von Substanzen effizient und selektiv direkt zugänglich ist.

Kommerzielle Anwendung: Gesättigte und teilgesättigte Heterocyclen stellen ein bedeutendes Strukturelement in vielen biologisch aktiven Verbindungen dar. RC HydroCat stellt nun für Labor, Technikum und Produktion ein Werkzeug dar, um hydrierte, insbesondere Benzanellierte, Heteroaromaten in weitere Wertstoffe zu überführen. Trotz der milden Reaktionsbedingungen führt RC HydroCat zu hohen Ausbeuten mit guter Selektivität. Die Hydrierung konnte beispielhaft an O-, S- und N-R- Heterocyclen wie Benzofuranen, Benzothiophen, Phenylfuranen und Indolizinen mit einer Reihe von Derivaten gezeigt werden.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer