RC HydroCat – Katalysator zur selektiven asymmetrischen Hydrierung von Heteroaromaten

Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster haben ein Katalysatorsystem zur selektiven und stereospezifischen Hydrierung von Heteroaromaten entwickelt. Der Katalysator umfasst einen Rutheniumkomplex und einen chiralen N-heterocyclischen Carbenliganden. Der RC HydroCat eignet sich zur asymmetrischen Hydrierung des heterocyclischen Ringes, wodurch eine Vielzahl von Substanzen effizient und selektiv direkt zugänglich ist.

Kommerzielle Anwendung: Gesättigte und teilgesättigte Heterocyclen stellen ein bedeutendes Strukturelement in vielen biologisch aktiven Verbindungen dar. RC HydroCat stellt nun für Labor, Technikum und Produktion ein Werkzeug dar, um hydrierte, insbesondere Benzanellierte, Heteroaromaten in weitere Wertstoffe zu überführen. Trotz der milden Reaktionsbedingungen führt RC HydroCat zu hohen Ausbeuten mit guter Selektivität. Die Hydrierung konnte beispielhaft an O-, S- und N-R- Heterocyclen wie Benzofuranen, Benzothiophen, Phenylfuranen und Indolizinen mit einer Reihe von Derivaten gezeigt werden.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Physiker Professor Simon Stellmer von der Universität Bonn beim Justieren eines Lasers, der für Präzisionsmessungen eingesetzt wird.

Simon Stellmers GyroRevolutionPlus erhält ERC-Zuschuss von 150 000 € für Katastrophenwarnungen

Europäischer Forschungsrat fördert Innovation aus der Physik an der Uni Bonn „Mit GyroRevolutionPlus verbessern wir die Messgenauigkeit von Ringlaserkreiseln, sogenannten Gyroskopen, mit denen wir langsame und tiefliegende Erdrotationen oder auch…

Unterschiedlich regulierte kleine RNAs aus Blut oder Haut sind mögliche Biomarker, die in Zukunft helfen könnten, Fibromyalgie schneller und besser zu diagnostizieren und damit unter anderem die Stigmatisierung abzubauen.

Objektive Diagnose von Fibromyalgie: Neue Innovationen Erklärt

Prof. Dr. Nurcan Üçeyler und Dr. Christoph Erbacher von der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Würzburg (UKW) haben ihre neuesten Forschungsergebnisse zum Fibromyalgie-Syndrom (FMS) in der Fachzeitschrift Pain veröffentlicht. Sie fanden…

Links: EHT-Bilder von M87* aus den Beobachtungskampagnen 2018 und 2017. Mitte: Beispielbilder aus einer generalrelativistischen magnetohydrodynamischen (GRMHD) Simulation zu zwei verschiedenen Zeiten. Rechts: Dieselben Simulations-Schnappschüsse, unscharf gemacht, um der Beobachtungsauflösung des EHT zu entsprechen.

Die neueste M87-Studie des EHT bestätigt die Drehrichtung des Schwarzen Lochs

Erster Schritt auf dem Weg zu einem Video vom Schwarzen Loch FRANKFURT. Sechs Jahre nach der historischen Veröffentlichung des ersten Bildes eines Schwarzen Lochs stellt die Event Horizon Telescope (EHT)…