Heparin-Nitroxid-Derivate mit antioxidativen und paramagnetischen Eigenschaften

Heparin-Nitroxid-Derivate wirken als Radikalfänger antioxidativ. Daher eignen sie sich zur erfolgreichen Behandlung von Krankheiten, die durch oxidativen Stress verursacht werden. Darüber hinaus lassen sich diese Derivate aufgrund ihrer paramagnetischen Eigenschaften bei bildgebenden Diagnoseverfahren wie der Magnet-Resonanz-Tomografie (MRT) und dem Elektron-paramagnetischen-Resonanz-Imaging (EPRI) einsetzen. Hierdurch können vaskuläre Gefäßstrukturen sowie lokaler vaskulärer oxidativer Streß in vivo beobachtet werden.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer