Verfahren zur Herstellung von textilbewehrten Betonumhüllungen

Die Erfindung bezieht sich auf das Gebiet der Werkstofftechnik und betrifft ein Verfahren zur Herstellung von textilbewehrten Betonumhüllungen, mit dessen Hilfe Verbunde herstellbar sind, die zum einen die Eigenschaften der Kunststoffe mit den erhöhten Festigkeitseigenschaften einer textilbewehrten Betonumhüllung verbinden und zum anderen wirtschaftlich günstiger herstellbar sind. Bei dem neuartigen Verfahren wird um eine hohle Kunststoffform mindestens eine textilbewehrte Betonschicht weitgehend anliegend aufgebracht und die alkalibeständige textile Bewehrung beanspruchungsgerecht ausgelegt.

Es wird die Verwertung über ein Konsortium angestrebt in dem von Anfang an ein Rohrproduzent mit der Anwender- und Zulieferindustrie , d.h. einem Faserproduzenten, einem Flächengebildehersteller, sowie Vertretern der verarbeitenden Industrie und der Baufertigteileindustrie zusammenarbeitet.

Weitere Informationen: PDF

GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: 0351-8734 1725

Ansprechpartner
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Elke Göring

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer