Mobiler Hochwasserschutz mit der BIBER – BARRIERE

Als erstes Produkt seiner Art hat die Biber-Barriere ein Zertifikat der hessischen Landesprüfstelle für Baustatik erhalten. Bis zu einer Wasserrückhaltehöhe von 1,5 Metern – was in der überwiegenden Zahl der Hochwassergeschehen ausreichend ist – schützt die Biber-Barriere zuverlässig und sicher.

Die Biber-Barriere lässt sich sehr gut lagern und transportieren und ist in kürzester Zeit aufstellbar (Richtwert: 10 Meter Barriere in 15 Minuten). Sie besteht aus feuererzinkten Klappelementen aus Stahl, die mit Vierkantrohren verbunden werden. Auf diese Trägerkonstruktion werden Stahlplatten aufgelegt. Darüber liegt eine Plane aus PVC-beschichtetem Polyestergewebe. Zur Abdichtung und Stabilisierung am Fußende werden Zellkautschukstreifen und Sandsäcke platziert. Nach Bedarf lässt sich die Biber-Barriere gezielt an jeder beliebigen Stelle fluten.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer