Elektrochemisches Verfahren zur Abscheidung von nanoskaligen Metallen, Halbmetallen und Verbindungen dieser Metalle und/oder Hal

Metall- und Halbmetall-Partikel mit Größen im Nanometerbereich werden u.a. für die Herstellung medizinischer Instrumente, mikro- und nanoelektronischer Bauteile sowie von Katalysatoren verwendet.<br><br>

Bisherige Verfahren zur Herstellung solcher Partikel lassen sich nur diskontinuierlich betreiben. Außerdem werden die Partikel bisher auf Substraten abgeschieden bzw. sind fest mit diesen Substraten verbunden. Das erfindungsgemäße Verfahren lässt sich dagegen auch kontinuierlich betreiben und liefert freie Partikel aus Metallen oder Halbmetallen, wobei die Partikeldurchmesser im Bereich von einigen Mikrometern bis hin zu Nanometern einstellbar sind.<br><br> Beim erfindungsgemäßen Verfahren wird eine Vorläufersubstanz in einer ionischen Flüssigkeit gelöst und in einer Plasmaphase entweder durch freie Elektronen reduziert, oder die Vorläufersubstanz reagiert mit Teilchen aus der Plasmaphase. Vorläufersubstanzen sind dabei Salze des Metalls oder Halbmetalls, aus dem Partikel mit Durchmessern im Nanometerbereich hergestellt werden sollen.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer