Chronische entzündliche Erkrankungen – Herstellung eines spezifischen Arzneimittels

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Arzneimittel gegen chronische entzündliche Erkrankungen, das für einen Zell- oder Gewebetyp, eine bestimmte Krankheit oder ein bestimmtes Krankheitsstadium spezifisch ist. Dabei werden Krankheits-, Zelltyp-, Gewebe- bzw. stadienspezifische Proteine und Nukleinsäuren hin-sichtlich ihres geänderten Expressionsmusters identifiziert und die ent-sprechenden Nukleinsäuren als mögliche Angriffsziele für DNAzyme oder siRNA analysiert. Es folgt ein Design von aktiven spezifischen DNAzymen und siRNA, die an die Zielsequenz binden und diese spalten, so dass ein Arzneimittel gegen chronische Entzündungserkrankungen und Autoimmunerkrankungen zur Verfügung steht.

Das Arzneimittel greift bevorzugt an den Interventionspunkten der komplexen Kaskade der immunologischen und zellbiologischen Fehlregulationen an, die chronischen Entzündungen und Autoimmunreaktionen zu Grunde liegen. Dies ist z.B. die Regulation der Differenzierung der beteiligten Transkriptionsfaktoren, wie beispielsweise des TH2-Zell-spezifischen Transkriptionsfaktors GATA-3 oder des TH1-Zell-spezifischen Transkriptionsfaktors T-bet.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer