Herzschrittmacher

Der Herzschrittmacher nutzt eine auf der Analyse der Variabilität der ventrikulären Schlagfrequenz basierende Methode zur Vor-hersage von Vorhofflimmerepioden. Mittels zweier Sonden, die im Vorhof und in der Herzkammer lokalisiert sind, ist der Herzschrittmacher in der Lage, atrioventrikuläre autonome Diskrepanzen zu detektieren und beim Überschreiten eines bestimmten Schwellenwertes einen präventiven Vorhofstimulus auszulösen, durch den das Vorhofflimmern verhindert werden kann. Durch diesen Herzschrittmacher kann eine signifikant höhere Anzahl von „Sudden-Onset“ Vorhofflimmerepisoden detektiert und erfolgreich behandelt werden.

Weitere Informationen: PDF

Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937

Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer