Korrosionsfester Überzug für Keramiken

Schutzschichten für metallische Gegenstände sind längst Stand der Technik. Insbesondere die Wärmedehnung aber auch das Bruchverhalten von Keramiken verhindern die Verwendung der bekannten Schutzschichten für Metalle.Entwickelt wurde eine Schutzschicht eigens zur Verwendung für Keramiken. Durch Variation der chemischen Zusammensetzung der Schutzschicht kann der Temperaturkoeffizient optimal an den der verwendeten Keramik angepasst werden. Dadurch haftet die Schutzschicht auch bei thermomechanischer sowie chemischer Beanspruchung und zusätzlich werden Spannungsrisse vermieden.

Die Schutzschichten eröffnen die Möglichkeit, keramische Werkstoffe und Komponenten auch in korrosiver Umgebung anzuwenden. Dadurch können beispielsweise keramische Heizelemente auch bei hoher Temperatur und sauerstoffhaltiger Umgebung Verwendung finden.

Dr. Barbara Schmuker
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer