LA-ED – Lastadaptive Endlagendämpfung

Herkömmliche Endlagendämpfungen von pneumatischen Zylindern werden auf eine konstante Zylindergeschwindigkeit und Transportlast eingestellt. Die LA-ED bewirkt eine selbstregulierende Verringerung der Geschwindigkeit von pneumatisch angetriebenen Zylindern. Mittels eines separaten Steuervolumens und eines regulierten Dämpfungsventils wird eine automatische Lastanpassung der neuartigen Endlagendämpfung erzeugt. Der sich daraus ergebende Verzögerungsverlauf des Zylinders vor der Endlage erlaubt zum einen sehr hohe Zylindergeschwindigkeiten und zum anderen eine flexible Anpassung der Bremsleistung an die abzubremsende Masse.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer