Verbesserung der Bioverfügbarkeit

Die Amidin-Gruppe ist wesentlicher Bestandteil einer Vielzahl von pharmakologischen Wirkstoffen, Pharmazeutische Zubereitungen, die einen Wirkstoff mit einer oder mehreren Amidinfunktionen enthalten, zeigen jedoch bei oraler Anwendung auf Grund ihrer ungenügenden Resorption nahezu keine pharmakologische Wirkung und müssen daher injiziert werden. Es besteht daher ein dringender Bedarf an Arzneistoffen mit Amidinfunktion, die nach oraler Verabreichung effektiv über den Gastrointestinaltrakt resorbiert werden. Durch die erfindungsgemäße Modifikation wenigstens einer Amidinfunktion eines pharmakologischen Wirkstoffes wird erreicht, dass dieser nach oraler Verabreichung zunächst effektiv resorbiert und anschließend durch körpereigene Enzyme wieder in die eigentlichen Wirkform, das Amidin zurückverwandelt wird (Prodrug-Prinzip).

Weitere Informationen: PDF

Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937

Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer