Verbesserung der Bioverfügbarkeit

Die Amidin-Gruppe ist wesentlicher Bestandteil einer Vielzahl von pharmakologischen Wirkstoffen, Pharmazeutische Zubereitungen, die einen Wirkstoff mit einer oder mehreren Amidinfunktionen enthalten, zeigen jedoch bei oraler Anwendung auf Grund ihrer ungenügenden Resorption nahezu keine pharmakologische Wirkung und müssen daher injiziert werden. Es besteht daher ein dringender Bedarf an Arzneistoffen mit Amidinfunktion, die nach oraler Verabreichung effektiv über den Gastrointestinaltrakt resorbiert werden. Durch die erfindungsgemäße Modifikation wenigstens einer Amidinfunktion eines pharmakologischen Wirkstoffes wird erreicht, dass dieser nach oraler Verabreichung zunächst effektiv resorbiert und anschließend durch körpereigene Enzyme wieder in die eigentlichen Wirkform, das Amidin zurückverwandelt wird (Prodrug-Prinzip).

Weitere Informationen: PDF

Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937

Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer