L²C²-PWMC: Speiseanordnung für Ultraschallvorrichtung

Das Konzept des LLCC-PWM-Converters (L²C²-PWMC)

verkoppelt einen 3-Level PWM-Inverter mit einem LLCCFilter. Der L²C²-PWMC dient zur Speisung von Ultraschallmotoren und anderen kapazitiven Lasten. Durch die Verwendung eines LLCC-Filters werden störende Harmonische herausgefiltert, ohne dass Schwankungen der Bauelementparameter sich auf den Arbeitspunkt der Leistungsquelle stark auswirken. Vielmehr ist es sogar möglich, die Leistungsquellen in einem breiten Frequenzband zur Charakterisierung von piezoelektrischen Aktoren einzusetzen, im Gegensatz zu konventionellen resonanten Leistungsquellen.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer