Teilnehmer für Heuschnupfenstudie gesucht

Interessenten können sich an die Allergiesprechstunden der HNO-Klinik im Klinikum rechts der Isar wenden, Tel. 089/ 4140-5996 (Montag bis Freitag 8:00 bis 16:30 Uhr) email: allergie@lrz.tu-muenchen.de

Jeder vierte Deutsche leidet mittlerweile an allergischen Erkrankungen der oberen Atemwege, Tendenz weiter steigend. Die meisten Patienten sind gegenüber Gräser- und Frühblüherpollen sensibilisiert und leiden im Frühjahr und Sommer unter Heuschnupfen.

Zur Behandlung der Ursache dieser Allergien gibt es seit vielen Jahren die spezifische Immuntherapie, bei der die Allergene entweder als Spritze oder neuerdings als Tropfen oder Tabletten unter die Zunge verabreicht werden.

Im Rahmen der Studie sollen die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie und die Zufriedenheit mit der Behandlungsmethode überprüft werden. Die Therapie sollte außerhalb der Pollenflugsaison eingeleitet werden, also ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Media Contact

Tanja Schmidhofer idw

Weitere Informationen:

http://www.med.tu-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer