Online-Studie zu berufsbedingten Belastungen und Gesundheit von psychosozialen Fachkräften

Empirisch gesichertes Wissen über die Belastungen psychosozialer Fachkräfte ist jedoch sowohl quantitativ als auch qualitativ unzureichend.

Deshalb führt das Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau eine Online-Befragung durch.

Mit Hilfe dieser Studie soll festgestellt werden, welche berufsbedingten Belastungen bei psychosozialen Fachkräften vorliegen und wie bei ihnen Gesundheit und Wohlbefinden ausgeprägt sind.

Auch die Verbreitung und der potentielle Nutzen des Konzeptes Achtsamkeit in diesem Berufsfeld soll in Erfahrung gebracht werden.

Die Befragung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich der Sozialen Arbeit im deutschsprachigen Raum. Eine Teilnahme ist bis zum 30. Oktober 2012 möglich.
Folgender Link führt zu der Befragung:
http://www.unipark.de/uc/zepf_umfrage_soziale_arbeit

Kontakt:
Christina Dahl, Dipl.-Psych., Dipl.-Betriebsw. (BA)
Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf)
Arbeitsbereich Gesundheit & Wohlbefinden
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Bürgerstraße 23, 76829 Landau
Tel.: 06341 / 280 32 171
E-Mail: dahl@zepf.eu

Media Contact

Bernd Hegen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer