Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Marketing-Experten: Online-Kommunikation wird in fünf Jahren die klassische Werbung überholen.

10.11.2005


Verpasst die FMCG-Branche den Anschluss?


A&B.face2net und A&B.framework stellen heute in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin vor zahlreichen geladenen Gästen gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner wissen.de die Ergebnisse der Studie "Campaigning the Brand - Online-Kommunikation für Fast Moving Consumer Goods" vor.

Dietrich Boelter, Geschäftsführer der Berliner Agentur A&B.face2net, betont mit Blick auf die Ergebnisse: "Offline braucht Online. Mittelfristig bedeutet Marketing eine geschickte Verknüpfung von POS und Internet. Wer als Marketer nur auf klassische Werbung setzt, verliert den Kampf um die digitale Reputation. Nur eine integrierte Kampagne mit einem Markenportal ist eine wirkungsvolle Kampagne, deswegen auch unser Campaigning-Ansatz."


Die Studie zeigt auf empirischer Grundlage anhand einer Vielzahl von Beispielen, wie FMCG-Marken das Internet als Marketingplattform wirksam und planbar nutzen können. A&B.framework stellte anhand einer quantitativen Expertenbefragung und einer qualitativen Verbraucherstudie eine große Diskrepanz zwischen den Angeboten der Marken und den Verbraucher-Ansprüchen fest. Momentan befriedigen FMCG-Webseiten kaum die Ansprüche der Kunden. Die Studie zeigt jedoch, dass der Konsument die Abdeckung von zwei Kernwünschen erwartet: Sowohl eine Vernetzung mit der Markenwelt, als auch eine Vernetzung mit seinem spezifischen Verbraucheralltag. Nur wenn der Online-Kommunikation die Verknüpfung dieser beiden Welten gelingt, dann lässt sich eine dauerhafte Kundenbindung im Netz erzielen.

Langfristig gehen aber alle befragten Marketing-Entscheider von einem immensen Bedeutungszuwachs der Online-Kommunikation aus. So auch Andreas Hofmann, Geschäftsführer des bekannten Online-Portals wissen.de: "Ein zentrales Ergebnis ist, dass nur Online-Kommunikation den Bedeutungsverlust von klassischer Werbung und die Probleme am POS ausgleichen kann. Denn klassische Werbung leidet unter zunehmendem Wirkungsverlust und wird in Zukunft nur noch von ergänzender Bedeutung sein."

Herausgeber der Studie: A&B.face2net
Studiendesign und -durchführung: A&B.framework
Wissenschaftlicher Partner: FHTW BERLIN, Prof. Dr. Andrea Rummler
Kooperationspartner: wissen.de GmbH

Natascha Thomas | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.face2net.de

Weitere Berichte zu: A&B Kooperationspartner Online-Kommunikation Vernetzung

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Mikroplastik in Kosmetik
16.11.2018 | Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT

nachricht Laterale Hemmung hält ähnliche Erinnerungen auseinander
02.11.2018 | Institute of Science and Technology Austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Rasende Elektronen unter Kontrolle

Die Elektronik zukünftig über Lichtwellen kontrollieren statt Spannungssignalen: Das ist das Ziel von Physikern weltweit. Der Vorteil: Elektromagnetische Wellen des Licht schwingen mit Petahertz-Frequenz. Damit könnten zukünftige Computer eine Million Mal schneller sein als die heutige Generation. Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sind diesem Ziel nun einen Schritt nähergekommen: Ihnen ist es gelungen, Elektronen in Graphen mit ultrakurzen Laserpulsen präzise zu steuern.

Eine Stromregelung in der Elektronik, die millionenfach schneller ist als heutzutage: Davon träumen viele. Schließlich ist die Stromregelung eine der...

Im Focus: UNH scientists help provide first-ever views of elusive energy explosion

Researchers at the University of New Hampshire have captured a difficult-to-view singular event involving "magnetic reconnection"--the process by which sparse particles and energy around Earth collide producing a quick but mighty explosion--in the Earth's magnetotail, the magnetic environment that trails behind the planet.

Magnetic reconnection has remained a bit of a mystery to scientists. They know it exists and have documented the effects that the energy explosions can...

Im Focus: Eine kalte Supererde in unserer Nachbarschaft

Der sechs Lichtjahre entfernte Barnards Stern beherbergt einen Exoplaneten

Einer internationalen Gruppe von Astronomen unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für Astronomie in Heidelberg ist es gelungen, beim nur sechs Lichtjahre...

Im Focus: Mit Gold Krankheiten aufspüren

Röntgenfluoreszenz könnte neue Diagnosemöglichkeiten in der Medizin eröffnen

Ein Präzisions-Röntgenverfahren soll Krebs früher erkennen sowie die Entwicklung und Kontrolle von Medikamenten verbessern können. Wie ein Forschungsteam unter...

Im Focus: Ein Chip mit echten Blutgefäßen

An der TU Wien wurden Bio-Chips entwickelt, in denen man Gewebe herstellen und untersuchen kann. Die Stoffzufuhr lässt sich dabei sehr präzise dosieren.

Menschliche Zellen in der Petrischale zu vermehren, ist heute keine große Herausforderung mehr. Künstliches Gewebe herzustellen, durchzogen von feinen...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Kalikokrebse: Erste Fachtagung zu hochinvasiver Tierart

16.11.2018 | Veranstaltungen

Können Roboter im Alter Spaß machen?

14.11.2018 | Veranstaltungen

Tagung informiert über künstliche Intelligenz

13.11.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Mikroplastik in Kosmetik

16.11.2018 | Studien Analysen

Neue Materialien – Wie Polymerpelze selbstorganisiert wachsen

16.11.2018 | Materialwissenschaften

Anomale Kristalle: ein Schlüssel zu atomaren Strukturen von Schmelzen im Erdinneren

16.11.2018 | Biowissenschaften Chemie

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics