Informationen richtig nutzen: Umfrage und Studie

Das Fraunhofer IAO führt eine Befragung zum Umgang mit Informationen und zur Kommunikation im Büroalltag durch. Die resultierende Studie zeigt, wie diese Tätigkeiten künftig besser gestaltet und unterstützt werden können. Die Studie wird im Rahmen des Forschungsprojekts Office 21® durchgeführt.


Informationen prägen unseren Arbeitsalltag: durchschnittlich 3,5 Stunden suchen, finden, lesen, schreiben und verwalten wir täglich verschiedenste Informationen und bis zu 60 Prozent der Arbeitszeit verbringen wir mit Kommunikation. Dabei gestaltet sich jeder sein persönliches Arbeitsumfeld mit Hilfe der Technik.

Wie effektiv Informationen im Büroalltag kommuniziert werden, will das Fraunhofer IAO anhand einer empirischen Befragung analysieren. Welche Strategien und Methoden helfen im täglichen Umgang mit der Informationsflut? Wie kann die Integration zwischen Informations- und Kommunikationsprozessen optimiert werden? Lässt sich eine effiziente Kommunikation im Tagesgeschäft unterstützen? Das sind einige der Fragen, die das Fraunhofer IAO im Rahmen des Forschungsprojekts Office 21® in der E-Work-Nutzerstudie II untersucht.

Ziel der Studie ist es, nicht nur Vorzeigebeispiele (Best-Practices) aufzuführen, sondern auch zu verdeutlichen, wie unterschiedliche Arbeitsweisen optimiert werden können und welche Hard- und Software sich für welche Typen von Informationsarbeitern eignen. Unterstützt wird die Studie durch die Partner des Verbundprojekts Office 21®, insbesondere Microsoft, Mindjet, Plantronics, SER und Fujitsu-Siemens Computer.

Die Befragung läuft von September bis Mitte Oktober 2005 und richtet sich an Anwender von Informations- und Kommunikationstechnologien in allen Funktionsbereichen und Hierarchiestufen. Der Fragebogen ist online unter http://www.office21.de/ework zu finden. Mit etwas Glück können die Teilnehmer wertvolle Preise gewinnen.

Mit Ergebnissen der Studie wird gegen Ende 2005 gerechnet. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer eine kostenlose Zusammenfassung der Studienergebnisse und können so mit den Erkenntnissen ihre eigene Arbeitseffizienz verbessern.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Alexander Greisle
Nobelstraße 12
D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-54 51
Telefax +49 (0) 7 11/9 70-54 61
E-Mail alexander.greisle@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Tanja Vartanian M. A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer