BMBF fördert Entwicklung sparsamer Stadtbusse

MAN Nutzfahrzeuge AG und Siemens AG wollen diesel-elektrische Hybridantriebe bauen


Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit 1,4 Millionen Euro die Entwicklung sparsamer Stadtbusse. Dafür wollen die Firmen MAN Nutzfahrzeuge AG und Siemens AG mit zwei Stadtbussen diesel-elektrische Hybridantriebe testen, teilte das Ministerium am Donnerstag in Berlin mit. Sie sollen ab dem Jahr 2007 auf den Straßen fahren. Zusammen mit den industriellen Beteiligungen belaufen sich die Investitionen auf vier Millionen Euro.

Hybridkonzepte können Lärm und Abgase wie Feinstaub deutlich reduzieren. Bislang sind die dafür notwendigen elektrischen Komponenten noch zu teuer und unzuverlässig. Die beiden Stadtbus-Prototypen sollen diese Probleme überwinden. Geplant ist ein deutlich reduzierter Kraftstoffverbrauch sowie ein emissionsfreier, rein elektrischer Kurzstreckenbetrieb in Kernzonen.

Das Projekt IDEAS (Innovativer Diesel-elektrischer Hybridantrieb für Stadtbusse) ist Teil des BMBF-Forschungsprogramms Mobilität und Verkehr mit dem im Zeitraum 2000 bis 2005 insgesamt knapp 300 Millionen Euro an Fördermitteln bereit gestellt wurden.

Media Contact

BMBF - Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer