Trendumfrage zum Thema Innovationskommunikation

Innovationskommunikation: Ein Thema für Journalisten und PR-Fachleute? Deutschlandweite Umfrage gestartet

In der öffentlichen Debatte über den Standort Deutschland gelten Innovationen als Schlüssel für Fortschritt und Wettbewerbsfähigkeit. Dennoch befassen sich derzeit nur 1,2 Prozent der Presseberichterstattung über Unternehmen mit Innovationen. Was interessiert Journalisten und Leser wirklich, wie lassen sich neue Produkte, Technologien und Ideen erfolgreich kommunizieren? Diesen Fragen geht jetzt die erste deutschlandweite Trendumfrage zum Thema Innovationskommunikation nach. Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Agenturen und Forschungseinrichtungen sowie Journalisten aller Ressorts aus Print, Hörfunk/TV und Online-Medien sind zum Mitmachen aufgefordert. Alle Teilnehmer der Umfrage erhalten im Anschluss kostenlos eine Exklusivauswertung. Der Fragebogen der Universität Hohenheim und der MFG Medienentwicklung ist bis 15. Oktober im Internet verfügbar unter www.innovationskommunikation.de.

Die Trendumfrage will herausfinden, weshalb die Medienberichterstattung das in Politik und Wirtschaft so hoch gehandelte Thema Innovationen bislang nur in geringen Umfang behandelt. Untersucht wird außerdem, wie Innovationen gegenüber unterschiedlichen Bezugsgruppen wie Entwicklungspartnern, Kunden, Verbänden und Politik vermittelt werden und welche Vorgehensweisen sich dabei bewährt haben. Einbezogen werden dabei Praxiserfahrungen, Probleme und mögliche Lösungsansätze von Journalisten und Kommunikationsexperten. Die Trendumfrage wird vom Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim und der MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg durchgeführt. Die Ergebnisse fließen unter anderem in eine Initiative ein, die neue Erkenntnisse über die Kommunikation von Innovationen vermitteln will und von maßgeblichen Verbänden wie der DPRG, dem Kommunikationsverband, BIOPRO, der Mittelstandsinitiative ebigo.de und dem LVI Landesverband der Industrie unterstützt wird.

Media Contact

Jennifer Bader MFG

Weitere Informationen:

http://www.mfg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer